MILITARIA

Militaria auf Keramik 1914-1918

Patriotische Dekore auf Wilhelmsburger Steingut

Erstmals und umfangreich werden in meiner neuen Publikation "Militaria 1914 - 1918", die kriegs- und monarchiebezogenen patriotischen Erzeugnisse der "kaiserlich königlich privilegierten Wilhelmsburger Steingut-Fabrik" (Niederösterreich) aufgearbeitet.

Viele Geschirrteile wie Teller, Krüge und Töpfe, aber auch Uhren, wurden mit bis heute kaum oder gar nicht bekannt gewesenen Darstellungen aus der Zeit des "Ersten Weltkriegs", erfolgreich in alle Länder der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und in das Kaiserreich Deutschland verkauft.

Ergänzt wird der Inhalt von weiteren patriotischen Erzeugnissen, die in der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik schon seit der Wende zum 20. Jahrhundert hergestellt wurden. Letzte Stücke stammen aus dem Jahr 1939. Der Schwerpunkt der Erzeugung mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Darstellungen, lag aber in den Jahren 1914 - 1918, der Zeit des "Ersten Weltkriegs". Parallel dazu wird erstmals und ausführlich auch die Geschichte der "k. k. priv. Wilhelmsburger Steingut-Fabrik" beschrieben: Von der 1883 erfolgten Übernahme durch die Brüder Heinrich und Leopold Lichtenstern, bis zum Ende des Krieges 1918.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

1. Auflage 2014, gebunden,
Format 21 x 22 cm. 88 Seiten mit 136 meist farbige Abbildungen
und einem Vorwort von Dir. Dr. Christian Ortner, Heeresgeschichtliches Museum,
Militärhistorisches Institut Wien

Preis: 24,90 Euro (mit Nachnahme-Versand 29,90 Euro innerhalb Österreichs)

Bestellung -->
 

  • Militaria auf Keramik 1914-1918 - Patriotische Dekore auf Wilhelmsburger Steingut
  • Postkarte Viribus Unitis, Kaiser Wilhelm II und Kaiser Franz Josef I
  • Husar - Patriotischer Teller der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik
  • Landsturm Musterung 1915
  • Kaiser Franz Josef I - Teller der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik
  • Postkarte Wilhelmsburg, rechts die Steingutfabrik um xx
  • Skoda Mörser 30,5cm - Patriotischer Teller der Wilhelmsburger Steingut-Fabrik
  • Patriotische Postkarte